Uploaded image

Aktiv leben

Veranstaltungen

Datum Event
November Führung bei der Polizei oder Bowling
Dezember Plätzchen backen und Besuch des Weihnachtsmarktes
Januar
Februar

Coaching & Freizeit

Einmal im Monat ist hier was los: Wir bieten begleitete Freizeit an. Auch hier werden junge Menschen zur Selbstständigkeit angeleitet und Hilfen zur Freizeitgestaltung vermittelt. Mitmachen darf jedes Vereinsmitglied gegen einen Jahresbeitrag von 30€. Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Uploaded image

Bavaria Filmstudios

Im Oktober konnte die Freizeitgruppe einen Blick hinter die Kulissen der Filmstadt werfen. Sie sahen die Drehorte berühmter Kinofilme, erfuhren, wie Filme und Fernsehserien entstehen und mit welchen Tricks Film und Fernsehen arbeiten. In einigen Originalkulissen durfte man kurze Filmszenen sogar selbst nachspielen. "Klappe und Action!"

Uploaded image

Ausflug zum Tegernsee

Am ersten Wiesnsonntag fuhr die Freizeitgruppe zum Tegernsee. Treffpunkt war am Hauptbahnhof und nach einer Stunde Zugfahrt waren sie am Ziel. Leider entsprach das Wetter nicht ganz den Erwartungen, aber zumindest blieb es relativ trocken. Trotzdem unternahm die Gruppe in guter Stimmung eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer. Wieder an Land wurden mit viel Spaß die Gerätschaften eines Fitnessparcours durchgetestet, bevor es dann wieder mit dem Zug zurück nach München ging.

Uploaded image

Wildpark Poing

Mittags traf sich die Freizeitgruppe um mit der S-Bahn nach Poing zu fahren. Außer den vielen Wildtieren gab es auch die Greifvögel in einer Show zu bewundern

Uploaded image

Stadtführung

Bei wunderschönem Wetter, bekam die Freizeitgruppe eine Führung durch die historische Altstadt. 306 Stufen den Alten Peter hinauf, konnte die Gruppe diese auch von oben betrachten. Nach dem Abstieg schmeckte das Eis besonders gut.

Uploaded image

Osterbrunch

Zwar war Ostern schon vorbei, aber das Backen der Osterlämmchen gefiel allen. Zuvor gab es noch ein Frühstücksbuffet mit vielerlei Auswahl. Nachdem alle gesättigt waren, fand noch eine Befragung statt. Welche Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft haben die einzelnen im Hinblick auf Arbeit, Wohnen und Freizeit. Jeder hat mehr oder weniger genaue Vorstellungen, aber alle möchten mitentscheiden und möglichst selbstständig leben.

Uploaded image

Faschingsparty

Die Freizeitgruppe ging am Rosenmontag zur Faschingsparty der OBA in den Zauberwald des Löhehauses. Bei cooler Musik wurde gefeiert und abgerockt.

Uploaded image

Eisstockschießen am Nymphenburger Kanal

Zum Aufwärmen einen Schluck Tee! Es war zwar zapfig kalt am Sonntag beim Freizeittreff, hat aber allen einen Riesenspaß gemacht. Fürs leibliche Wohl gab es den anschließenden Einkehrschwung zu Pommes, Burger & Co

Uploaded image

Spieleabend im Dezember

Die Freizeitgruppe im Dezember beim Spieleabend im Café ( nach dem Verspeisen der selbstgemachten Pizza ).

Thomas Brzezinski mit Marlena Milasta und Rebecca Grimm, die die Freizeitgruppe leiten.

Viel Spaß hatten: Anna S., Barbara, Stephan, Dennis, Tiziana, Sadie und Anna D.

Eine Anmeldung zu Freizeit kann über freizeit(at)wohnwerk-muenchen.de erfolgen.

Uploaded image

Showtanz-Gruppe

Mitmachen bei direct steps! Wir sind eine Showtanzgruppe der besonderen Art – denn unsere Tänzerinnen und Tänzer sind junge Menschen mit Trisomie21 (im allgemeinen Sprachgebrauch Downsyndrom genannt).

Entstanden sind wir aus einer Gruppe von Leuten des wohnwerk e. V., die „sich eigentlich nur mal ab und zu treffen wollten, um zu tanzen und Spaß zu haben“.

Wir gestalten Freizeit, in der jeder Kontakte knüpfen kann.