Uploaded image

Aktiv leben

Veranstaltungen

Datum Event
14. Oktober Kino
November
Dezember

Coaching & Freizeit

Einmal im Monat ist hier was los: Wir bieten begleitete Freizeit an. Auch hier werden junge Menschen zur Selbstständigkeit angeleitet und Hilfen zur Freizeitgestaltung vermittelt. Mitmachen darf jedes Vereinsmitglied gegen einen Jahresbeitrag von 30€. Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Uploaded image

Ausflug zum Starnberger See

Bei strahlenden Sonnenschein unternahm die Freizeitgruppe am letzten Septemberwochenende einen Ausflug zum Starnberger See. Dort bestiegen sie ein Ausflugsschiff und machten damit die große 3-stündige Runde auf dem Wasser.

Uploaded image

Buchheim Museum Bernried

Die Freizeitgruppe besuchte die Sonderausstellung Euward7. Der euward ist der Europäische Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung. Alle drei Jahre wird diese Auszeichnung vergeben und bietet damit der Kunst von Außenseitern ein professionelles Forum. Mit rund 130 Werken von 17 Künstlern aus acht Nationen Europas bot die euward-Ausstellung einen besonderen Querschnitt der internationalen Gegenwartskunst dieser Szene. Unsere Museumsbesucher waren sehr beeindruckt.

Uploaded image

Rodeln am Blomberg

Im Juni fuhr die Gruppe mit der BOB nach Bad Tölz und von dort aus weiter zum Blomberg. Dort gibt es die Sommerrodelbahn und alle rutschten mit dem größen Vergnügen den Berg hinunter. Natürlich kam auch das Essen nicht zu kurz, eine Einkehr war garantiert.

Uploaded image

Ausflug zum Tierpark

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Muttertagswetter besuchte die Freizeitgruppe den Tierpark. Der Streichelzoo hatte es - wie vielen anderen auch - unseren jungen Erwachsenen angetan.

Uploaded image

Kunstworkshop

In einem Atelierhaus in Laim, konnte die Freizeitgruppe ihr künstlerisches Talent entdecken. Die farbenfrohen Gemälde konnten dann stolz zuhause präsentiert werden

Uploaded image

Osterbrunch

Die Gruppe traf sich auch dieses Mal vor den Osterferien zum brunchen und Osterlämmer backen.

Uploaded image

Fasching

Am Rosenmontag feierten und tanzten die Mitglieder der Freizeitgruppe im Löhehaus der OBA unter dem Motto tierisch abfeiern.

Uploaded image

Alle Neune

Viel Spaß hatte unsere Freizeitgruppe, die von Thomas und Marlena geleitet wird, beim Bavaria Bowling in Neuhausen.

Uploaded image

Besuch der Polizeiinspektion 42 Neuhausen

Unsere Freizeitgruppe durfte die Polizeiinspektion 42 an der Landsbergerstrasse besichtigen. Der Kontaktbeamte Herr Sommer zeigte der Gruppe die verschiedenen Bereiche der Wache, von der Garage, bis zur Zelle, welche die Gruppe sehr interessierte. Danke für dieses besondere Erlebnis.

Eine Anmeldung zu Freizeit kann über freizeit(at)wohnwerk-muenchen.de erfolgen.

Uploaded image

Showtanz-Gruppe

Mitmachen bei direct steps! Wir sind eine Showtanzgruppe der besonderen Art – denn unsere Tänzerinnen und Tänzer sind junge Menschen mit Trisomie21 (im allgemeinen Sprachgebrauch Downsyndrom genannt).

Entstanden sind wir aus einer Gruppe von Leuten des wohnwerk e. V., die „sich eigentlich nur mal ab und zu treffen wollten, um zu tanzen und Spaß zu haben“.

Wir gestalten Freizeit, in der jeder Kontakte knüpfen kann.