Ein Vormittag im Café Wohnwerk
Vormittags werden Erfahrungen in den Bereichen backen, einkaufen, bügeln und reinigen gesammelt. Außer dem Backen unserer köstlichen Kuchen gehört zum täglichen, morgendlichen Ablauf:
Vorbereitung des Arbeitsplatzes
Einkaufen und Einkaufsplanung
Hygiene und Ernährung
Jeden Montag findet für unsere QualifikantInnen bis Mittag die theoretische Schulung statt.
Ein Nachmittag im Café Wohnwerk
Nachmittags wird das Café für die Gäste geöffnet. Die QualifikantInnen wechseln sich im Service- und Thekendienst ab.
Die Aufgaben im Thekendienst umfassen folgende Tätigkeiten:
- Geschirrspüler ausräumen
- Kaffeemaschine und Teekocher mit Wasser auffüllen
- Kaffeedosen, Gläser mit Löffeln und Kuchengabeln, Kuchenteller bereitstellen
- Kuchen vorbereiten und in die Kühlvitrine stellen
- Fronten abwischen
- Zubereitung der Bestellungen
- Bestellungen auf das Tablett stellen
- Schmutzgeschirr in Geschirrspüler räumen
Während der Öffnungszeit wird besonders Wert gelegt auf die:
Hygiene
Kommunikation
Servieren
Kassieren
Nachbereitung
Die Arbeit im Service erfordert folgende Aufgaben:
- Gast begrüßen
- Jacke oder Mantel abnehmen
- Speisekarte bringen
- Bestellung aufnehmen und an der Theke abgeben
- Servieren von rechts
- Nachfragen, ob noch ein Wunsch besteht
- Abräumen des schmutzigen Geschirrs, wenn der Gast bezahlt hat oder noch eine Bestellung aufgegeben hat
- Gast verabschieden
- Tisch abräumen und abwischen